Brazilian Jiu-Jitsu / Luta Livre / Shooto
/

Die einzige MMA-Gruppe im Allgäu!

 

Diese Seite wird noch erstellt.

Shooto ( jap. Umschrift Shūto, bedeutet etwa „kämpfen lernen) ist eine japanische Mixed Martial Arts Organisation und eigenständiger MMA Kampfsport.

Mit seiner Gründung in den 80er Jahren ist Shooto eine der ältesten MMA-Organisationen der Welt, lange bevor es die UFC gab und der Begriff MMA in der breiten Masse bekannt wurde.

Shooto verbindet alle Bausteine eines echten Kampfes im Vollkontakt: Treten, Schlagen, Werfen, Würgen, Hebeln.

Eine Besonderheit im Vergleich zu anderen MMA Organisationen waren lange Zeit die für Shooto charakteristischen dickeren (ca. 6-7 Unzen) „kuppelförmigen“ Shooto-Handschuhe welche allerdings im Zuge der „Unified Rules of MMA“ angeglichen wurden.